Klimaschutzmanager Jonathan Scharf verabschiedet
Im Rahmen einer Andacht im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung am 16. April 2024 wurde Jonathan Scharf, Klimaschutzreferent im Projekt „Verbraucherstärkung – Energiemanagement“ und Mitarbeiter im Referat Umwelt & Digitale Welt, verabschiedet. Oberkirchenrat Pfarrer Christian Schwindt dankte ihm für sein großes Engagement.
Ein Jahr lang half Jonathan Scharf als Klimaschutzmanager Dekanaten und Kirchengemeinden, ihren Einkauf nachhaltiger zu gestalten und engagierte sich für die Weiterentwicklung der Einkaufsplattform „wir kaufen anders“, die von diversen ev. Landeskirchen und kath. Bistümern getragen wird (www.wir-kaufen-anders.de). Darüber hinaus unterstützte er Dekanate und Kirchengemeinden der Ev. Kirche in Hessen und Nassau dabei, ihre Verbräuche von Strom, Warmwasser und Heizung in Gebäuden zu erfassen und gemeinsam sinnvolle Maßnahmen zur Reduzierung zu entwickeln.
Ab 1. Mai 2024 übernimmt er eine Stelle im Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.
Zur Person
Jonathan Scharf studierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Englisch und Geografie sowie Landwirtschaft und Umwelt an der Technischen Hochschule Bingen. Beim BUND in Mainz arbeitete er als Praktikant im Projekt „Blühendes Rheinhessen“. Dabei galt sein Augenmerk besonders dem Schutz der Wildbienen. Während eines fünfmonatigen Praktikums auf Sizilien war er im Bereich der Umweltbildung und der Förderung regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken tätig. Aufbauend auf den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen entwickelte er in seiner Masterarbeit ein Konzept, das darauf abzielt, die Resilienz von vorwiegend in Monokulturen angelegten Olivenbäumen gegen die Auswirkungen des Klimawandels wie langanhaltende Hitzeperioden, Sturzfluten oder Schädlingsbefall zu erhöhen.