Kirche schöpfungsfreundlich unterwegs: Wir stellen Mobilität auf nachhaltige Beine
Fördermöglichkeiten für Einrichtungen der Ev. Kirche in Hessen und Nassau
Es gibt bereits viele gute Optionen, die uns dabei unterstützen können, unsere Mobilität möglichst schöpfungsfreundlich zu gestalten und damit zu einer guten Zukunft für Alle beizutragen.
Von einfachen Maßnahmen bis hin zu umfassenderen kreativen Lösungen gibt es ein großes Spektrum an Mobilitätsmöglichkeiten.
Sie möchten in Ihrer Kirchengemeinde oder Ihrer kirchlichen Einrichtung das Mobilitätsverhalten möglichst schöpfungsfreundlich gestalten?
Wir unterstützen Sie dabei.
Dazu erhalten Sie:
• eine fachliche Beratung bei der Konzepterstellung
• eine finanzielle Förderung von bis zu 2.000 €
• eine fachliche Beratung bei der Umsetzung der Maßnahmen
Kirchengemeinden, Kitas, Dekanate und sonstige Einrichtungen der EKHN können bis zum 30. November 2023 Anträge zur Förderung stellen. Weitere Infos können Sie dem Flyer entnehmen.
Das Antragsformular können Sie hier herunterladen
Das Projekt wird durch den Förderfonds Pilgerweg, das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, das Zentrum Oekumene und das Zentrum Bildung der EKHN unterstützt.
Auftaktveranstaltung „Kirche schöpfungsfreundlich unterwegs“
Wir laden Sie herzlich ein, an der Auftaktveranstaltung am Freitag, 23. Juni 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Zentrum Oekumene teilzunehmen.
An diesem Abend werden Sie Impulse zu schöpfungsfreundlicher Mobilität mitnehmen und mitdiskutieren, wie Kirchengemeinden oder kirchliche Einrichtungen ins Handeln kommen können und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Freuen Sie sich auf einen lebendigen und informativen Abend in lockerer Runde. Die Terrasse lädt im Anschluss zu einem Get-together mit kleinen Snacks und Getränken ein.
Die Referenten des Abends
- "Verkehrswende aus wissenschaftlicher Sicht - Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten", Professor Dr.-Ing. André Bruns, Fachgebiet "Mobilitätsmanagement und Verkehrsplanung" an der Hochschule RheinMain
- „Verkehrswende lokal - Handlungsmöglichkeiten für eine umwelt- und menschenfreundliche Mobilität“, Jörg Bergstedt, Umweltaktivist und Publizist
Zeit: Freitag, 23. Juni 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Zentrum Oekumene, Raum Genf 1+2, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt am Main*
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 15. Juni 2023 per E-Mail bei Dorothee Becker vom ZGV an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Veranstaltung wird ebenfalls hybrid per Zoom angeboten. Sollten Sie eine online-Teilnahme bevorzugen, bitte vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung.
*Informationen zur Anfahrt siehe hier: https://www.zentrum-oekumene.de/de/das-zentrum/anfahrt
Kontakt
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung
Cassandra Silk, Referat Umwelt und Digitale Welt
Tel.: 06131 2874438
Mail