Frauen für und in Führung stärken!
Anfang Mai ging der einjährige Crossmentoring-Zyklus 2023/2024, der diesmal unter dem Motto „Frauen für und in Führung stärken“ stand, zu Ende. Die beteiligten Institutionen dieses Frauenförderprogramms sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck und die Diakonie Hessen. Crossmentoring ist eine besondere Form des Mentorings: Hierbei werden Mentorinnen und Mentees aus unterschiedlichen Einrichtungen „über Kreuz“ zusammengebracht und schließen sich zu Tandems zusammen.
Als stellvertretende Leiterin des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung nahm Dr. Jennifer Achten-Gozdowski als Mentorin von Seiten der EKHN teil. Neben dem intensiven Erfahrungsaustausch trugen Veranstaltungen zu wertorientierter Führung, Konfliktmanagement als Führungskraft sowie Führen und Leiten auf Distanz zu einem gelungenen und erfolgreichen Mentoring-Jahr bei.
Zum Abschluss übergab die Präses der Kirchensynode der EKHN, Dr. Birgit Pfeiffer, im Rahmen einer feierlichen Andacht in der Heiliggeistkirche in Frankfurt den Mentorinnen und Mentees ihre Teilnahmezertifikate. Als erste Frau im höchsten Amt der EKHN bestärkte sie die Anwesenden in ihrer Zusammenarbeit und betonte die Wichtigkeit von Netzwerken – insbesondere für Frauen in (angehender) Leitungsposition.
von Dr. Jennifer Achten-Gozdowski, stellvertredende Leiterin des ZGV